Zur Reiseübersicht unserer Schottlandreise

Die zentralen Highlands

Die zentralen Highlands sind eine der bekanntesten Regionen Schottlands und bieten eine atemberaubende Landschaft mit hohen Bergen, tiefen Tälern und kristallklaren Seen. Die Berge in dieser Region sind vielleicht nicht so dramatisch wie im Westen oder Nordwesten, bieten aber dennoch beeindruckende Aussichten und einige der besten Wanderwege Schottlands.

Die Region ist auch reich an Geschichte und Kultur mit vielen alten Burgen und Schlössern. Eines der bekanntesten ist Blair Castle, das wir besichtigen werden.

Tag 15 – Whiskey, Schloss und Landschaft

Wir sind recht früh am Loch Ness losgefahren, da wir heute noch einiges vorhaben und zeitlich gebunden sind. Wir haben nämlich im Voraus eine Whiskyverkostung und eine Schlossbesichtigung gebucht.

Dalwhinnie Destillerie

Die Dalwhinnie Distillery ist die höchstgelegene und kälteste Destillerie Schottlands. Sie wurde 1897 gegründet und produziert seither hochwertigen Whisky, der für seine besondere Qualität und seinen unverwechselbaren Geschmack bekannt ist.

Wir haben hier eine Führung mit Verkostung gemacht, die ich sehr empfehlen kann. Gut, ich bin schwanger und darf nichts trinken und eigentlich mag ich Whisky sowieso nicht, aber es gab Schokolade und die Führung war wirklich gut gemacht. Buchen kann man hier.

Blair Castle – der Schatz der zentralen Highlands

Blair Castle ist zweifellos einer der Höhepunkte der zentralen Highlands und empfängt seine Besucher bereits mit einer beeindruckenden Auffahrt. Die Herzöge von Atholl haben sich hier ein repräsentatives Anwesen geschaffen, was schon beim Anblick der Burg und der umliegenden Natur deutlich wird.

Die Burg, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, wurde im 18. und 19. Jahrhundert aufwendig restauriert und beherbergt heute kunstvolle Stuckarbeiten, Marmor, Gemälde von Künstlern wie Van Dyck, Gobelins und eine umfangreiche Porzellansammlung. Ein Besuch des Schlosses lohnt sich auf jeden Fall.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Herzöge von Atholl die einzige Privatarmee in Großbritannien unterhielten. Die etwa 100 Mann starken Atholl Highlanders marschieren jedes Jahr am letzten Samstag im Mai auf dem Burggelände auf. Am Tag darauf finden die Highland Games des Atholl Gathering statt, die das schottische Flair noch verstärken.

Weitere Informationen über Blair Castle und die Möglichkeiten vor Ort finden Sie auf der offiziellen Website.

Pitlochry

Nach Blair Castle legten wir auf dem Weg zum Loch Tay noch einen Zwischenstopp in Pitlochry ein. Der schottische Luftkurort mit ca. 2500 Einwohnern ist einer der bekanntesten Luftkurorte Schottlands. Seit Queen Victorias Zeiten ist Pitlochry touristisch geprägt und in der Hauptsaison herrscht entlang der zentralen Atholl Road reges Treiben. Hier reihen sich Cafés, Hotels und Hostels, Pubs, Wollläden und Outdoor-Shops aneinander.

Loch Tay

Zwischen den Ortschaften Kenmore und Killin erstreckt sich einer der schönsten Seen Schottlands, der fast 30 km lange Loch Tay. Die Region um den See bildet den reizvollen Übergang vom Big Tree Country in die offene Bergwelt der zentralen Highlands. Und tatsächlich muss auch ich sagen, dass mir der See und die Umgebung sehr gut gefallen haben. Ich muss aber auch zugeben, dass wir die Möglichkeiten, die diese Region bietet, nicht wirklich genutzt haben. Nach all dem, was wir auf der Reise erlebt haben, waren wir doch etwas erschöpft. Außerdem waren wir etwas erkältet und wollten uns hier ein wenig ausruhen.

Hotel: Ardeonaig Hotel, Ardeonaig, Killin FK21 8SU, Vereinigtes Königreich

Tag 16 – Auszeit in den zentralen Highlands

Heute haben wir eigentlich gar nichts gemacht. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, denn es hat sowieso geregnet und so mussten wir nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, dass wir fast den ganzen Tag mit Netflix im Bett verbracht haben.

Die einzige Ausnahme war ein kleiner Spaziergang durch das überschaubare Städtchen Killin.

Tag 17 – Stirling

Stirling, auch bekannt als die „königliche Stadt der Schlachten“, wird von seinen 41.000 Einwohnern oft als das „Herz Schottlands“ bezeichnet. Obwohl die Stuarts nicht mehr auf dem Burghügel residieren, gehören das prächtige Stirling Castle und die kleine Altstadt zu den schönsten ihrer Art in ganz Schottland.

Stirling ist auch ein Ort von großer historischer Bedeutung. Hier fanden im Jahr 1297 zwei wichtige Schlachten statt, in denen schottische Truppen die englischen besiegten. Diese Siege waren entscheidend für die schottische Unabhängigkeit und machten Stirling als „Königliche Stadt der Schlachten“ bekannt.

Ein Besuch von Stirling Castle lohnt sich und bietet unter anderem einen faszinierenden Blick über die Stadt und die umliegende Landschaft. Die Altstadt ist ein charmantes Labyrinth aus engen Gassen, historischen Gebäuden, kleinen Geschäften und Restaurants.

Hotel (sehr zu empfehlen): Georgian House, 4c Merchiston Crescent Midlothian, Edinburgh, EH10 5AN


Nächster Stopp