Zur Reiseübersicht unserer Schottlandreise

Die nordwestlichen Highlands

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in den nordwestlichen Highlands ist der berühmte Loch Ness. Dabei bildet der See eher das Schlusslicht meiner Highlights in dieser wunderschönen und abwechslungsreichen Region.

Tag 12 – Auf dem Weg in den hohen Norden

Heute haben wir wieder eine lange Fahrt vor uns, deshalb brechen wir recht früh auf. Kurz hinter der Isle of Skye machen wir den ersten Halt am berühmten Eilean Donan Castle.

Eilean Donan Castle

Kommt dir das Schloss bekannt vor? Wenn ja, ist das kein Wunder. Eilean Donan Castle war unter anderem Schauplatz der Highlander-Saga und des James-Bond-Films „Die Welt ist nicht genug“. Worauf man sich natürlich einstellen muss, ist, dass es sich um eine absolute Touristenattraktion handelt. Ruhe findet man hier also nicht. Aber trotzdem, wenn man in der Nähe ist, ist das Schloss ein Muss.

Das sehr romantisch wirkende Eilean Donan Castle ist die meistfotografierte Burg der Highlands. Allerdings sollte man wissen, dass es sich im Wesentlichen um eine Rekonstruktion aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts handelt, da das Original 1719 bei einem Angriff englischer Kriegsschiffe weitgehend zerstört wurde.

Nach der Schlossbesichtigung fuhren wir weiter durch die nordwestlichen Highlands. Die Fahrt ist unglaublich schön und landschaftlich ein Traum. Wer so gerne fotografiert wie ich, sollte etwas mehr Zeit einplanen, denn hinter jeder Kurve kann man wieder anhalten und die Kamera zücken.

Ardvreck Castle

Von der alten Burg ist nicht mehr viel übrig, aber sie liegt sehr malerisch auf einer kleinen Landzunge. Außerdem hat die Burg, die einst sehr groß gewesen sein soll, eine spannende und sehr blutige Geschichte. Mehr darüber kann man hier nachlesen.

Hotel: Inver Lodge Hotel, Iolaire Rd, Lochinver, Lairg IV27 4LU, Vereinigtes Königreich

Tag 13 – Die Nordküste der nordwestlichen Highlands

Ich dachte, der gestrige Tag war schon unglaublich schön. Aber die heutige Fahrt durch die nordwestlichen Highlands hat das noch getoppt. Die Landschaft wurde insgesamt viel karger, aber meiner Meinung nach nicht weniger schön. Ich hatte diese Gegend vorher total unterschätzt und war umso glücklicher, dass wir es bis nach Thurso geschafft haben.

Durness und Balnakeil Beach

Bis Durness haben wir nur ein paar kleine Fotostopps eingelegt, aber ansonsten sind wir durchgefahren. In Durness haben wir dann einen Stopp eingelegt, um das Balnakeil Craft Village zu besichtigen. Das Handwerkerdorf beherbergt eine Reihe von lokalen Künstlern und Unternehmen, darunter einen Chocolatier, einen Friseur, Kunstgalerien, Gemälde und Drucke, Keramik, Holzarbeiten, Glas und andere Handwerkskunst. Wenn man eh in der Gegend ist, lohnt es sich, einen kurzen Halt einzulegen.

Danach sind wir zum Balnakeil Beach gefahren und waren erst mal platt. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Schottland solche Strände zu bieten hat, die fast schon karibisches Flair hatten.

Smoo Cave

Nicht weit von Durness entfernt gibt es noch einen lohnenswerten Zwischenstopp. Die Smoo Cave ist eine Höhle mit insgesamt drei Kammern, die man besichtigen kann. Die vordere Höhle ist ein gigantischer Steindom. Der Eingang befindet sich in einer Höhe von über 15 Metern, die Höhle führt 60 Meter tief in den Fels hinein und ist bis zu 40 Meter breit. Über einen überdachten Holzsteg gelangt man dann in die zweite Kammer. Diese ist acht Meter tief mit Wasser gefüllt. Rauschend stürzt das Wasser von oben durch eine Schlucht hinab. Die dritte Kammer ist nur per Schlauchboot zu erreichen – und das auch nur bei gutem Wetter.

Nach der Besichtigung der Höhle ging es mit einigen Fotostopps direkt nach Thurso.

Hotel (definitiv zu empfehlen): Forss House Hotel, Forss, Thurso KW14 7XY, Vereinigtes Königreich

Tag 14 – Auf zum Loch Ness

Heute sind wir in aller Ruhe aufgebrochen und haben uns wieder auf den Weg in den Süden gemacht. Obwohl wir noch eine Woche vor uns haben, fühlt es sich schon an, als würden wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Die Landschaft hier im Osten ist wunderschön, aber sie gefällt mir nicht so gut wie die Westseite Schottlands. Hier auf der Ostseite gibt es weite Ebenen und Hügel, während der Westen von Bergen und tiefen Tälern geprägt ist. Diese Seite ist also landschaftlich viel dramatischer und meiner Meinung nach auch beeindruckender. Dafür gefallen mir die Ortschaften im Osten des Landes besser, weil sie mehr zu bieten haben und auf mich etwas gepflegter wirken. Aber das ist mein ganz subjektiver Eindruck.

Loch Ness

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der nordwestlichen Highlands, wenn nicht sogar Schottlands, ist Loch Ness. Der See ist bekannt für seine geheimnisvolle Geschichte und die angebliche Existenz eines Seeungeheuers namens „Nessie“.

Loch Ness ist der zweittiefste See Schottlands und in Bezug auf das Wasservolumen der größte See Großbritanniens. Er ist etwa 37 Kilometer lang, aber durchschnittlich nur 1,5 Kilometer breit. Was den See so besonders macht und auch für sein einzigartiges Wasservolumen verantwortlich ist, ist, dass der Boden direkt tief abfällt. Man kann sich das wie bei einer Badewanne vorstellen. So erreicht der See an manchen Stellen weniger als 15 m vom Ufer entfernt eine Tiefe von 53 m, was einem Gefälle von 75° entspricht.

Trotz der vielen Mythen und Legenden, die sich um Nessie ranken, gibt es bis heute keinen wissenschaftlichen Beweis für seine Existenz. Trotzdem kommen jedes Jahr viele Besucher und suchen nach dem Seemonster.

Auch wenn ich finde, dass es in den schottischen Highlands schönere und idyllischere Lochs gibt, fand ich diese Dimensionen und Mythen schon interessant. Wir haben vor Ort auch eine Bootsfahrt gemacht, die sich sehr gelohnt hat, da man viele interessante Fakten über den See und die Umgebung erfährt.

Inverness in den nordwestlichen Highlands

Am Nachmittag machten wir einen kurzen Abstecher nach Inverness. Die Hauptstadt der Highlands hat nur 47.000 Einwohner und wenig historische Bausubstanz. Die Besichtigung war ganz nett, aber ich würde sagen, man verpasst nichts, wenn man die Stadt auslässt.

Hotel: Drumbuie Farm B & B and Quila Cridhe Tearoom, Drumnadrochit, Inverness IV63 6XP, Vereinigtes Königreich


Letzter Stopp

Nächster Stopp