Zur Reiseübersicht unserer Schottlandreise

Tag 1 – Flug von Berlin nach Manchester

Am ersten Tag sind wir zunächst von Berlin nach Manchester geflogen. Dort haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind direkt in den Lake District gefahren. Dort angekommen haben wir im Hotel eingecheckt und sind dann kurz durch den Ort Windermere gelaufen, haben etwas gegessen und den Abend gemütlich im Hotel verbracht.

Hotel: Windermere Hotel, Kendal Road, Windermere, LA23 1AL

Lake District

Der größte Nationalpark Englands ist ein wahres Juwel. Hier gibt es atemberaubende Seen, hohe Berge, malerische Täler und sogar eine sandige Küste. Im Jahr 2017 hat die UNESCO den Lake District im Nordwesten Englands zum Weltkulturerbe erklärt – und seitdem ist die Beliebtheit des Nationalparks noch weiter gestiegen. Und so kann es hier in der Hochsaison schon recht voll werden.

Tag 2 – Catbells, Keswich und Castlerigg

Der Lake District ist, wie der Name schon sagt, bekannt für seine Seen und seine Landschaft, und man sollte auf jeden Fall etwas Zeit zum Wandern einplanen. Da wir nur auf der Durchreise nach Schottland sind und nicht so viel Zeit haben, müssen wir uns ein wenig beeilen und ein verkürztes Programm machen. Heute geht es aber gleich mit einer der bekanntesten Wanderungen im Lake District los.

Wanderung auf den Catbells

Der Catbells gehört nicht zu den höchsten Gipfeln, aber er thront imposant über Derwentwater. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen 360-Grad-Blick.

Der Catbells ist einer der beliebtesten Wanderwege im Lake District und das Parken kann schwierig sein. Auf dem kleinen Parkplatz bei Gutherscale gibt es ein paar wenige Plätze und weitere entlang der Straße, die dorthin führt. Parkmöglichkeiten gibt es auch in Hawse End, etwas weiter entfernt.

Der Weg zum Gipfel ist kurz, aber steil. Er führt in zwei Etappen im Zickzack über den Kamm hinauf. An einigen Stellen muss man sich festhalten, aber nichts ist zu schwer und man wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Ein leicht abfallender, gut begehbarer Pfad schlängelt sich von oben nach rechts zurück zum Ausgangspunkt. Theoretisch ist diese Wanderung im Lake District in weniger als zwei Stunden zu schaffen. Da ich aber in der 25. Woche schwanger bin und schneller aus der Puste komme, haben wir etwas länger gebraucht.

Die Wanderroute gibt es hier.
Schwierigkeitsgrad: Mittel; Entfernung: 4,8 Kilometer;  Zeit: 1 Stunde 45 Minuten; Höhenunterschied: +/-320 Meter; Start: Gutherscale Car Park

Keswick

Nach der Wanderung sind wir nach Keswick gefahren und haben uns das Städtchen angeschaut. Dort haben wir auch zu Mittag gegessen. Da es überall sehr voll war, war es gar nicht so einfach, einen freien Tisch zu finden.

Castlerigg Stone Circle

Der Castlerigg Stone Circle ist ein Steinkreis im Lake District. Zwar kleiner, aber noch etwas älter als Stone Henge, ist der Steinkreis ein wahrhaft mystischer Ort in herrlicher Landschaft. Hier ist man selten allein! Am besten kommt man früh morgens oder wie wir am frühen Abend, um relativ ungestört fotografieren zu können! Der Weg ist gut ausgeschildert, obwohl der Steinkreis mitten in der Pampa liegt.

Tag 3 – Viel Programm im Lake District

Da wir für den Lake District nur zwei Tage Zeit haben, es aber so viel zu sehen gibt, sind wir heute sehr früh aufgebrochen und haben uns viel vorgenommen. Aber am Ende war alles machbar.

Rundwanderung um Rydal Water

Wir sind zunächst zum White Moss Car Park gefahren, wo unsere erste Wanderung begann. Diese Rundwanderung um Rydal Water könnte in nur 90 Minuten bewältigt werden, aber wir haben uns wieder Zeit gelassen. Der Weg ist leicht zu gehen und eher ein schöner Spaziergang um den See als eine richtige Wanderung. Trotzdem hat man immer wieder tolle Ausblicke und es gibt viel zu entdecken.
Vor allem an der Rydal Cave, einer sehenswerten kleinen Höhle, lohnt sich eine kurze Pause.
Auf halber Strecke kann man in der Rydal Hall eine stilvolle Pause einlegen, wo in den wunderschön gepflegten Gärten High Tea serviert wird.

Die Wanderroute gibt es hier. 
Schwierigkeitsgrad: Leicht; Entfernung: 4,7 Kilometer; Zeit: 1 Stunde 30 Minuten; Höhenunterschied: +/-200 Meter; Start: White Moss Car Park

Grasmere

Nach dem morgendlichen Spaziergang besichtigten wir den schönen Ort Grasmere und machten dort Mittagspause. Grasmere ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Dörfer im Lake District, dank William Wordsworth (1770-1850). Heute hat sich Grasmere ganz dem Tourismus verschrieben, mit zahlreichen Souvenirläden, Unterkünften und Restaurants. Die meisten Gebäude stammen aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert, obwohl die Bauernhöfe rund um Grasmere viel älter sind.

Buttermere Rundwanderung

Alleine die Autofahrt nach Buttermere war schon sehr schön und empfehlenswert. Die Wanderung selbst ist eine der einfachsten Wanderungen im Lake District und führt durch einige der schönsten Landschaften der Region. Sie beginnt im hübschen Dorf Buttermere und führt in einer zweistündigen Schleife um den See.

Die Wanderroute gibt es hier. 
Schwierigkeitsgrad:  Leicht; Entfernung: 7,5 Kilometer; Zeit: 2 Stunden; Höhenunterschied: +/-140 Meter; Start: National Trust Car Park in Buttermere

Hawkshead

Eines der schönsten Dörfer im Lake District, so sagt man, ist Hawkshead. Wie einige andere Orte in der Region ist auch Hawkshead eng mit der Kinderbuchautorin und Illustratorin Beatrix Potter verbunden, die hier Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts mit den Einnahmen aus ihrem überaus erfolgreichen Kinderbuch „Peter der Hase“ Land kaufte und eine Schafzucht gründete. Auch hier muss ich sagen, dass allein schon die Fahrt hierher sehr schön war. Leider kamen wir etwas zu spät in Hawkshead an, da hier schon am frühen Abend die Bürgersteige hochgeklappt werden. Aber für eine kleine Besichtigung und ein paar Fish and Chips reichte es dann doch noch und wir ließen den langen, aber schönen Tag gemütlich ausklingen.


Reiseübersicht

Nächster Stopp