Schon lange vor meiner Schwangerschaft war es mein Traum, während der Elternzeit eine große Reise zu machen. Eigentlich wollte ich immer von der Ostküste Kanadas bis nach Alaska fahren, aber wegen Corona hätten wir nicht einreisen dürfen. Also haben wir rechtzeitig eine Alternative geplant und der ursprünglichen Idee keine Sekunde nachgetrauert.

Die nordischen Länder, vor allem Norwegen, sind einfach traumhaft schön und definitiv eine Reise wert. Und ja, auch das Reisen mit Kind im Wohnmobil funktioniert problemlos und die gemeinsame Zeit wird uns immer in Erinnerung bleiben und hat auch Finn, seine Entwicklung und seinen Charakter nachhaltig geprägt.

Unser Wohnmobil

Wir haben lange überlegt, ob wir für die Zeit ein Wohnmobil mieten sollen. Da die Kosten jedoch sehr hoch sind, haben wir uns entschieden, ein eigenes Wohnmobil zu kaufen und es entweder zu behalten oder danach wieder zu verkaufen. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war, dass wir Schwierigkeiten hatten, ein Wohnmobil zu finden, das unseren Ansprüchen genügte. Zum einen passte Stephan aufgrund seiner Körpergröße in den meisten Fahrzeugen nicht hinter das Lenkrad oder ins Bett, zum anderen wollten wir auch für mehrere Tage autark sein und brauchten dafür ein geeignetes Mobil. Hier gab es kaum etwas passendes zu mieten, schon gar nicht in der Corona-Zeit, als plötzlich alle campen wollten.

Auch wenn wir einige Sorgen und Probleme mit dem Kauf hatten und definitiv über den Tisch gezogen wurden, denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Wir haben viel gelernt und würden einige Dinge beim nächsten Mal anders machen.

Die Reiseroute zum Nordkapp

Unsere Reiseroute war wirklich schön und ich würde sie genau so weiterempfehlen – vorausgesetzt man hat die Zeit. Rückblickend wäre es schön gewesen sogar noch länger zu reisen. Da wir aufgrund von Reparaturen am Wohnmobil jedoch 5 Wochen später als geplant losgefahren sind, mussten wir uns etwas mehr beeilen. Die Zeit an sich hätten wir sogar gehabt, aber wir wollten nicht zu kalt und zu dunkel am Nordkapp ankommen.

Wir sind dann mal weg

Nach langer Planung und viel Ärger geht es jetzt endlich in Richtung Nordkapp und wir freuen uns auf die Reise...

Flensburg

Jetzt geht es so richtig los und wir fahren nach Dänemark - aber nicht ohne uns vorher noch Flensburg anzuschauen.

Rømø

Heute genießen wir den Strand auf Rømø und machen uns einen ruhigen Tag.

Ribe

Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und einen Besuch wert. Die Altstadt ist von malerischen Häusern gesäumt und laden zum bummeln ein.

Esbjerg

Esbjerg ist die größte Stadt an der dänischen Nordseeküste und bekannt für die große Skulptur "Mennesket ved Havet" (Mensch am Meer).

Bogense

Bogense ist eine bezaubernde Kleinstadt an der Nordküste Dänemarks und ich würde sogar sagen, dass mir Bogense von allen dänischen Kleinstädten am besten gefallen hat.

Malmö

Malmö ist eine wunderschöne Stadt, die sich durch Modernität, kulturelle Vielfalt und schöne Architektur auszeichnet und uns gut gefallen hat.